Den unüberhörbaren Tönen der Jagdhornbläser der Jägerkameradschaft Hahnbach und der Marktbläser folgten am Samstagabend Bürgermeister, Geistlichkeit, Honorationen und Vertreter vieler Gremien und Vereine beim Defilee zum Marktfestauftakt.
Ihnen folgten 50 Soldatinnen und Soldaten des zweiten Nachschub Kavallerie Regiments der amerikanischen Streitkräfte unter ihrem Commander Lieutenant Colonel Joseph Williams junior und seinem Major Mike Brown.
An drei Stationen lud der als Herold gekleidete Franz Erras sonor zum Marktfest und zu seinen Angeboten ein und postulierte Frieden für die Feiertage. Auf dem Tanzpodium beim Paulersen begrüßte Bürgermeister Bernhard Lindner alle Gäste aus Nah und Fern, sowie die Abgeordneten aus Bezirk, Land und Bund. Zu ihrem ersten Marktfest als Geistliche hieß er die Pfarrer Dr. Christian Schulz und Hans Peter Heindl besonders herzlich willkommen.
Zwei Bierkrüge mit dem Wappen des Marktes übereichte er an die Commander Williams und Brown. Diese revangierten sich mit zwei Statsonhüten für den neuen Bürgermeister und den ehemaligen zweiten Bürgermeister Norbert Bösl. Zum ersten Mal durfte Bürgermeister Bernhard Lindner dann das traditionelle Bierfass anzapfen, um anschließend mit allen auf ein friedliches Fest anzustoßen.
Nach einigen bayrischen Musik- und Gesangstücken wechselte die Musikrichtung auf der Bühne des Burschenvereins. Die Highway Stompers aus Amberg traten mit drei Männern und neun Frauen erstmals beim Marktfest auf. Conny Stauber hatte mit ihnen verschiedene Choreographien einstudiert, welche bei den Zuschauern bestens ankamen und sogar zeitweise zum Mitklatschen animierten.
Bild- & Textquelle: AWZ-Hahnbach